Moto Guzzi Le Mans II Projekt

Früher bin ich sehr viel Motorrad gefahren und hatte teilweise fünf verschiedene Motorräder gleichzeitig in meiner Garage stehen.

Letztes Jahr (2017) hat es mich wieder gepackt und ich habe nach langer Abstinenz wieder angefangen Motorrad zu fahren. Als Spielzeug zum Üben habe ich eine Yamaha MT-07 (fast neu, aber furchtbar verunstaltet) gekauft und bin im letzten Jahr schon 6.000 km damit gefahren. Nach dem Umbau auf Wilbers ist das Fahrwerk auch brauchbar. Mein Ziel ist es aber wieder mit meiner alten Guzzi (Moto Guzzi Le Mans II, Baujahr 1979) zu fahren.
Deshalb habe ich das Guzzi-Projekt gestartet und mit Hilfe von Fred und Thomas könnte es dieses Jahr noch klappen – falls der TÜV mitspielt.

Meine Guzzi vor 30 Jahren bei einem Ausflug ins Elsass

Mein Ziel ist es einen Cafe Racer daraus zu machen. Dazu musste der Motor bei Fred erst mal auf Vordermann gebracht werden und mit Thomas versuche ich den Rest umzubauen. Dazu haben wir den Rahmen modifiziert (Heck umgebaut und viele Teile abgeflext), die komplette Elektrik rausgeschmissen, die Bremsen überholt und vor allem einen neuen Tank mit Sitzbank (Radical Guzzi) montiert. Die Lafranconis (Competizione) sollen drauf bleiben (wenn der TÜV nichts dagegen hat). Die Zündung ist komplett neu mit Silent Hektik (incl. besserer LiMa) und die komplette Bordelektrik (eigentlich Elektronik) inklusive Tacho von Motogadget, LED-Scheinwerfer und das alles mit einem Lithium-Ionen-Akku. Dazu kommt ein anderer Anlasser mit mehr Leistung. Aus Altersgründen habe ich statt dem Stummellenker einen normalen (wie bei der MT-07) draufgemacht und dabei dann gleich die Kupplung auf hydraulische Betätigung umgebaut.

Der ausgebaute Motor vor der Überholung …


So hat das gar nicht gut ausgesehen …


So kommen wir dem Ziel näher …

Momentan ist die Verkabelung der Elektrik dran und dann kommt der erste Probelauf (ich habe schon ein Phonmessgeräte gekauft).

Die Elektrik ist schon mal etwas Probe gelaufen. Die Verkabelung mit Motogadget ist einfach und alles funktioniert auf Anhieb. Jetzt fehlt noch etwas Elektrik Feintuning und dann wird der Motor das erste Mal nach langer Zeit wieder gestartet.

Jetzt läuft sie wieder: Erster Motorstart am 17.11.2018


Erste Probefahrt am 1.12.2018