Nordkap

Mit dem Motorrad zum Nordkap

Ohne nennenswerte Vorplanung und ohne Absprache des Wunschziels Nordkap sind wir zu viert (wenn man von den zwei Gespannfahrern absieht, die die ersten km dabei waren) im Juni 1992 auf eine  Skandinavientour aufgebrochen, die eine gute Woche dauern sollte. Von Travemünde ging’s per Fähre nach Helsinki und von dort zu einem Bekannten an einen idyllisch gelegenen See im Süden von Finnland. Nach Feier der Mittsommernachtwende (mit Limonade und mit Soja-Würstchen) fuhren wir weiter zur finnischen Seenplatte. Nachdem ich nur den Karl davon überzeugen konnte einen Abstecher zum Nordkap zu machen, trennten wir uns von den Kumpels, bevor wir uns im Süden Schwedens wieder treffen wollten. Diesen Entschluss mussten wir dann mit über 3.000 km im Regen bezahlen.

Das Nordkap war dann auch nicht wirklich sehenswert, weil dort nur das Land aufhörte und das Wasser anfing. Der Rückweg führte uns über Hammerfest und wieder einem kurzen Stück Finnland nach Schweden hinein. Kurze Stadtbesichtigungen in Stockholm und Kopenhagen unterbrachen den Rückweg über Dänemark und deutscher Autobahn nach Karlstadt.

Schreibe einen Kommentar